- Forum

- Forumarchiv

- Newsletter

---WICHTIGER HINWEIS---

Für den Inhalt der Postings und Kommentare in diesem Forum ist der jeweils
namentlich erwähnte Schreiber verantwortlich. Die hier abgegebenen Kommentare
und Meinungen müssen nicht mit denen des Herausgebers dieser Seiten übereinstimmen.
Der Betreiber behält sich vor, Beiträge ohne Ankündigung zu löschen oder zu ändern,
Daten der Benutzer zu speichern und ggf. zur Verfolgung zu verwenden.

Technische Fragen :  markisenfachhandel.de

CSM Einstellkabel: Schaltplan?
geschrieben von: Jürgen Wißmann ()
Datum: 24. August 2008 12:36

Hallo, habe folgendes Problem: Heraus läuft unsere MHZ-Markise ganz normal, aber beim Einfahren stoppt der Motor immer sofort nach ein paar Zentimeter und man muss sie stückchenweise mühsam immer wieder neu starten, biss sie nach x mal endlich eingefahren ist. Daher tippe ich auf die Endlageneinstellung. Hierzu gibt es ein spezielles CSM-Einstellkabel, bei dem man gleichzeitig den auf- und ab-Knopf zum programmieren drücken soll.

Frage: Das könnte man doch auch selbst mit zwei entspechenden Tastern machen, oder? Kannt jemand den Schaltplan bzw. die Funktionsweise dieses CSM-Einstellkabels?

Danke und noch schönen Sommer! Gruß Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: CSM Einstellkabel: Schaltplan?
geschrieben von: klaus ()
Datum: 03. September 2008 19:46

Hi Jürgen,

bist du mit deinem Thema schon weiter. ich habe nämlich bei meiner Markise das selbe Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung

Gruß, Klaus

geschrieben von: Thomas ()
Datum: 03. September 2008 21:04

Hallo Ihr zwei, also beim Motorenhersteller mal nachsehen könntet ihr mit viel Glück was bekommen. Oder mal googeln was dabei raus kommt, denn das Net bietet so viele Möglichkeiten das sogar Schaltpläne von den Steuerungen da zu finden sein müßten. Denn fast alle Fachbetriebe haben das Gerät aber geben es naürlich nicht raus.

Sonnigen Gruß Thomas

geschrieben von: Heinzelmännchen ()
Datum: 10. September 2008 11:52

Mal ne blöde Frage, kann man das nicht über den Motor oder die Steuerung machen. Bei Somfy-Motoren wäre das alles kein Problem,denn da kann man die Endlagen einfach einstellen.

geschrieben von: Harald ()
Datum: 14. September 2008 19:42

Hallo,

für die Einstellung der Endlagen benötigt man ein Kabel, welches gleichzeitig einen Auf- und Ab-Befehl an den Motor gibt.

Da es sich um einen Motor mit der Zusatzbezeichnung CSM handelt, ist es ein älterer Elero-Motor. Diese Motoren geben weder optisch noch akustisch ein Signal, wenn ein Auf- und Ab-Befehl gegeben wird. Die neueren CSM-E Motoren quittieren dies mit einem Klack-Klack und einem kurzen Hin- und Herfahren des Motors.

Gruß Harald

geschrieben von: Schneider Hans Joachim ()
Datum: 26. Juli 2009 10:45

Hallo Harald, am Motor gibt es auch eine eistellmöglichkeit zwei einstellschalter. Für Auslage schaltung - ende u. einfahr endschaltung. Gruß Hans Joachim

geschrieben von: Michael Becker ()
Datum: 13. November 2009 23:11

Hallo Hersteller elero fragen wenn motor sich nicht einstellen lassen muß der motor getaucht werden CSM motor gibt es nicht mehr neuer motor heist SunTop gibt adaper für das Alte Lager Fachbetrieb fragen !

Datum: 30. November 2009 11:56

@ Schneider Hans Joachim

Wenn es als einstellmöglichkeiten 2 einstellschalter gibt dann ist es ein Motor mit mechanischer endabschaltung und kein Motor mit elektronischer endabschaltung

die CSM motoren von elero werden mittels ein Montagekabel eingestellt auf dem man auf und ab gleichzeitig strom geben kann. Der moto geht dann in eine Programmierphase dann kann man Ihn einstellen.

@ Heinzelmännchen

Auch hier handelt es sich dann um ein Somfy mit mechanischer endabschaltung es gibt auch Somfy motoren mit denen man ohne ein Einstellkabel nichst einstellen kann. Das Prinzib ist dann ähnlich dem CSM von Elero

@ Jürgen Wißmann

Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Programmierung den Luft aufgelöst hat wenn die Anlage noch einwandfrei rausfährt check mal lieber deinen e-anschluss

mfg

geschrieben von: arni06 ()
Datum: 16. Juni 2013 16:21

mit etwas Geschick kriegt man dass auch ohne das Zwischenkabel hin :

Beide Schalter auf Null stellen, Schaltereinheit aus der Wanddose nehmen, AUF und AB Kabel mittels Brücke verbinden, einen der beiden Schalter auf EIN schalten bis der Motor kurz hin und her schaltet, dann wieder auf Null. Brücke raus. Jetzt bist du im Programmiermodus und kannst die Endlagen einprogrammieren. Dann beide Schalter wieder auf Null, Brücke rein, einen der beiden Schalter auf EIN schalten bis der Motor kurz hin und her schaltet, dann wieder auf Null. Jetzt bist Du wieder im Normalmodus. D.h. in dem Zwischekabel sind keine elektronischen Bauteile, sondern man kann beide Schalter gleichzeitig drücken, was bei dem Wandschalter nicht geht ! Schaltplan des Zwischenkabels wären also 2 Taster. Mehr steckt in dem Zwischenkabel nicht! Wie immver : Vorsicht Netzspannung !

geschrieben von: Fentüro ()
Datum: 16. Juni 2013 17:14

Merken hier eigentlich einige User nicht, dass Threat hier uralt sind und seit Jahren mehr keiner mehr aufgerufen hat!!

Mit freundlichen Grüßen

Fentüro

geschrieben von: mah207 ()
Datum: 23. Juni 2013 20:43

Hallo, habe auch das Problem. Mit dem Schalter brücken geht es nicht. Hatte schon einer eine andere Möglichkeit gefunden. Gruß Michael

geschrieben von: Holger Görke ()
Datum: 14. August 2013 22:09

Hallo Michael, verräts Du mir wie Du das hingekriegt hast. Das mit dem Brücken der Zuleitungen hat bei mir auch nicht gefunzt. Da wackelt leider nix hin und her. Servus Holger

geschrieben von: mah207 ()
Datum: 19. August 2013 18:52

Hi, suche auch noch nach einen Tipp. Wäre schade alles wegzuwerfen wegen so einen kleinen Fehler. Gruß

geschrieben von: Alessandro B. ()
Datum: 12. Juni 2014 19:39

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema hier ist uralt aber ich kann den betroffenen genau sagen was das Problem ist. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden!

Das Problem sind die Relais in dem Motor die leider nach einiger Zeit nicht mehr sauber schalten. Diese Bauteile (von Panasonic) könnte man theoretisch aus der Platine auslöten und ersetzen ; Sollte man sich gut auskennen. Ein Reset behebt das Problem nicht!

Ich hab schon oft ACS/ACS-E oder CSM/CSM-E auf mechanische Endabschaltung umgebaut :-). Hat bis jetzt immer geklappt.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner info etwas anfangen.

Schönen Tag noch

Alessandro B.

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically. If the code is hard to read, then just try to guess it right. If you enter the wrong code, a new image is created and you get another chance to enter it right.

: 10
: 82 18. August 2014
This forum powered by Phorum. Impressum
Anzeige: